Klettern

Bericht Bayerische Meisterschaft Overall Jugend C und Kids Cup Finale Jugend D

von

Augsburg 17.09.2022 – Letztes bayerisches Wettkampfwochenende! Ein großes Starterfeld von insgesamt 60 Jungen und Mädchen der Jugend C und D hatte sich für das Overall Finale im Landesleistungszentrum qualifiziert.  Damit eine Teilnahme im Overall Finale überhaupt möglich war, musste vorab in allen drei Disziplinen auf den bay. Kids Cups, welche im Lead, Speed und Bouldern von unseren Mitgliedersektionen angeboten wurden, teilgenommen werden. Die Jungstars zeigten am Samstag nochmal in allen drei Disziplinen ihr Können und was in ihnen steckt.

Dabei wurde im Lead und Bouldern den Jüngsten nochmal alles abverlangt. Der Routenbau hatte kreative Bouldern und ausdauernde Routen in die durchgehend überhängende Wand gezaubert. Trotz des nicht perfekten Wetters konnten alle Boulderprobleme entschlüsselt werden und die Lead Route wurde getoppt. Auf der genormten Speed-Tour kämpften die Athleten wieder um persönliche Bestzeiten und in Duellmodus direkt gegeneinander.

Nach einem langen Tag wurden die Siegerinnen und Sieger von Lars Pick, dem Jugendreferenten der Sektion Augsburg und Martin Locher, 2. Vorstand des BFB geehrt und mit tollen Preisen unserer Sponsoren Marmot, Edelrid, Tenaya, Tendon, Kong und Singing Rock ausgestattet.

Die Bayerischen Meister des Overall Finales der Jugend C 2022 sind:

1. Platz:

Paula Mayer-Vorfelder von der Sektion München-Oberland und Ben Ruckdäschel von der Sektion Coburg

2. Platz

Mia Fuchs von der Sektion Erlangen und Luca Schuck von der Startgemeinschaft    Bayreuth-Hersbruck

3. Platz

Finia Fassbender & Alisa Strigo und Anton Fassbender von der Sektion München-Oberland

Im Kids Cup Finale der Jugend D gingen die Plätze 1 - 3 an:

1. Platz

Nike Jäger von der Sektion Erlangen und Benedikt Joas von der Sektion Krumbach

2. Platz

Tamara Strigo von der Sektion München-Oberland und Leo Haberl von der Sektion Berchtesgaden

3. Platz

Lotta Niziak von der Sektion München-Oberland und Michael Hage von der Startgemeinschaft Bayreuth-Hersbruck

Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich. Wir freuen uns, natürlich zusammen mit euch, auf das nächste Wettkampfjahr 2023 und möchten uns ganz herzlich bei der Sektion Augsburg und dem kompletten Helferteam 2022 bedanken.

Ein ganz großes Dankeschön für ihre Unterstützung geht auch an unsere Sponsoren, die vielen ehrenamtlichen Helfer, an unsere Wettkampfofficials sowie die Routenbauer und an Markus Kroha für die tollen und actionreichen Fotos.