Klettern

Bericht Süddeutsche Meisterschaft und Bayerischer Jugend Speed Cup

Augsburg – Was für ein Wochenende! Insgesamt fünf Wettkämpfe fanden am 02./03.07. im Landesleistungszentrum statt, von Jugend D bis zu den Erwachsenen war alles dabei!
Angefangen hat es am Samstag erstmal mit den „Jüngeren“: Die Athleten der Jugend A-C und Jugend D konnten auf der Bayerischen Speed und dem Kids Cup Speed jeweils zeigen, wie schnell sie die Beine in die Hand nehmen können! Für manche war es der allererste Speedwettkampf – nichtsdestotrotz hat jeder sein Bestes gegeben.

Die Bayerischen Meister im Speedklettern 2022 sind:

Jugend A: Julie Fritsche von der Sektion München - Oberland

Jugend B: Lilly Neubürger, Sektion Aschaffenburg und Aodhán Umlauf, Sektion Markt Schwaben

Jugend C: Paula Mayer-Vorfelder und Anton Fassbender von der Sektion München Oberland

Den Kids Cup Speed in der Jugend D konnten Nike Jäger von der Sektion Erlangen und Jakob Sieber von der Sektion Landshut für sich entscheiden.

Auch für die Leadkletterer der Jugend B und C2 war etwas dabei: Um sich für die Bayerische Meisterschaft Lead in Erlangen Ende Juli zu qualifizieren, haben sich 50 Athleten an die steile und lange Wettkampfwand in Augsburg gewagt und alles gegeben!

Am Sonntag kamen die „alten Hasen“ ebenfalls in den Genuss des schönen und langen Überhangs in Augsburg. Auf der Süddeutschen Meisterschaft Lead haben die Damen und Herren gezeigt, was in ihnen steckt! Die besten Athleten waren dabei Emil Zimmermann Freiburg-Breisgau (BaWü) und Lara Maike Lechner, Sektion München-Oberland (Bayern). Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern/innen!

Auch die zwei Speedrouten wurden Sonntag wieder genutzt – Bei der Süddeutschen Meisterschaft Speed ging es sehr schnell zu! Die ersten Plätze gingen an Julie Fritsche, Sektion München Oberland (Bayern) und Dorian Zendler (BaWü). Glückwunsch an die schnellsten Speedler!

Wir gratulieren allen Gewinnern herzlich und bedanken uns bei dem immensen Helferteam und der Sektion Augsburg, welche die fünf Wettkämpfe am Wochenende zuverlässig und emsig gestützt haben!!

Danke für die Unterstützung durch unsere Sponsoren und die tollen Fotos von Stefan Riedl.