Klettern

Bericht Nominierungslehrgang und Kids Cup Lead - Neu-Ulm

Die Lead-Saison 2022 startete am 14. und 15. Mai mit einem Nominierungslehrgang und einem Kids Cup in Neu-Ulm!

Am Samstag ging es los mit 24 Mädels und 21 Jungs der Jugend B, die um die Qualifizierung zur Bayerischen Meisterschaft im Juli in Erlangen kämpften. Jeder Starter musste sich in 3 Routen beweisen. Die Routenbauer haben es ihnen nicht leicht gemacht! Am Ende konnten sich Paulina Kaderabek (Allgäu-Kempten) und Justus Jäger (Erlangen) mit jeweils 3 Tops durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch!! Eine Video vom Samstag findet ihr hier.

Am Sonntag war dann die Jugend D und C aus den Regionen Schwaben, Franken, Niederbayern und Oberpfalz an der Reihe. Für viele der insgesamt 48 Teilnehmer war es der allererste Leadwettkampf. Dadurch war die Aufregung groß, als es mit den 3 Qualifikationsrouten begann. Nachdem diese gemeistert waren, standen 24 Kinder im Finale und mussten in die Isolation.
In dieser Zeit geben die Routenbauer ihr Bestes, um das Finale anzupassen.

Um 15:30 Uhr ging es weiter mit dem Finale. Die Finalistinnen der Jugend C und D sind ihre Routen zeitgleich geklettert. Im Anschluss kamen die Jungs nach dem gleichen Prinzip an die Reihe.
In der Jugend D hatten die besten drei Mädels die gleiche Wertung und somit setzte sich Aurelia Matros (SG Bayreuth/Hersbruck) mit ihrer hervorragenden Qualifikation durch!
Mia Fuchs (Erlangen) holte sich souverän den Sieg in der Jugend C mit ihrem Top im Finale.

Bei den Jungs der Jugend D wurde es spannend. Letztendlich entschied Benedikt Joas (Krumbach) das Finale für sich.
In der Jugend C überzeugte Ben Ruckdäschel (Coburg), der bereits alle Qualifikationsrouten toppte und diesen Weg selbst im Finale weiter beschritten hat!

Wir gratulieren den Siegerinnen und Siegern zu ihrem wohlverdienten Erfolg! Wer nicht vor Ort dabei war kann sich das Finale auf YouTube anschauen.

Für alle anderen gibt es eine tolle Videozusammenfassung und Bilder vom Kids Cup!

Danke an dieser Stelle an die Sektion Neu-Ulm für das gelungene Wettkampfwochenende und an alle fleißigen Helfer, die den Kindern diesen tollen Wettkampftag ermöglicht haben.

Natürlich bedanken wir uns auch ganz herzlich bei Christian Chladni, der mit seiner Kamera das ganze Wochenende den Wettkampf begleitet hat!