Skibergsteigen

Skimo

Skimo Kids Camp Tölz

von

Bei traumhaftem Wetter und super Bedingungen am Brauneck/Lenggries konnte am Sonntag, den 12.02.2023, das Skimo Kids Camp der DAV Sektion Tölz stattfinden. Skimo ist die Abkürzung für Ski-Mountaineering (also auf gut Deutsch Skibergsteigen oder Skitourengehen), so wie es auch im Weltcup offiziell bezeichnet wird.

An diesem Tag konnten Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren unter professioneller Anleitung das Skitourengehen ausprobieren. Am Vormittag lernten die Kids an verschiedenen Technikstationen den Umgang mit Tourenski und Lawinenausrüstung. Wie bei den Erwachsenen auch, gibt es inzwischen Skitourenausrüstungen für Kinder mit Pin-Bindung und entsprechenden Skistiefeln ab Größe 33.

Mit dabei war an diesem Tag das Tölzer Sektionsmitglied und ehemaliger Deutscher Meister im Skimo, Toni Lautenbacher. Er zeigte den Anwesenden, wie schnell ein Fellwechsel oder das Umstellen von Aufstieg auf Abfahrt gehen kann -sehr beeindruckend war das! Danke Toni, dass Du Dir Zeit für uns und die Kids genommen hast! Nach dem Mittagessen ging es dann gestärkt auf Skitour, wo die gelernte Theorie in die Praxis umgesetzt wurde.

Vielen Dank an den Bergsportfachverband des DAV für die Unterstützung sowie an die Familie Bichlmair vom Lamprechthof, wo wir unser Camp aufschlagen durften.

Übrigens: Nächsten Winter werden wir das Skimo Kids Camp natürlich wieder auflegen!

Hier könnt ihr noch einen Einblick in den tollen Tag bekommen