Skibergsteigen

Skimountaineering

Skimo

Trainingsgemeinschaft

Die Trainingsgemeinschaft Bayern bietet eine Trainingsmöglichkeit für Athletinnen und Athleten, die das Skibergsteigen in Wettkampfform betreiben möchten, aktuell aber (noch) keinen Nationalkaderstatus haben.

Die Idee dahinter ist, die Athletinnen und Athleten unabhängig ihrer Sektion/ihres Vereins zu fördern. Die Zielsetzung des Trainings ist darauf ausgerichtet, den Anschluss an die nationale Spitze zu erreichen. Voraussetzung zur Teilnahme an der Trainingsgemeinschaft Bayern ist die Teilnahme am Wettkampfgeschehen.

Der Fokus liegt auf der Nachwuchsförderung. Daher ist eine Teilnahme nur bis zum 24. Lebensjahr möglich.

Seit Oktober letzten Jahres trainieren 12 jungen Sportler*innen in der Trainingsgemeinschaft Bayern. Neben Lehrgängen werden die Athlet*innen in der Trainingsplanung unterstützt und erhalten einen auf ihr Alter und Können abgestimmten Trainingsplan, damit sie unter professioneller Anleitung an ihrem Saisonziel arbeiten können.

Mit Start der neuen Saison im Frühjahr 2023 wird sich die Trainingsgemeinschaft zum Landeskader weiterentwickeln. Damit gehen wir den nächsten Schritt zur Entwicklung der Sportart Skibergsteigen in Bayern.

Die Kriterien zur Aufnahme in den Landeskader finden Sie hier.